Collagen

Der Reiz der Collage

In den letzten beiden Jahren stand neben der Linie die Collage im Fokus meiner künstlerischen Beschäftigung.

Collagen sind Zusammenfügungen unter anderem unterschiedlicher Materialien, unterschiedlich farbiger oder monochromer, gegenständlicher oder abstrakter Elemente. Die einzelnen Teile werden auf den jeweiligen Bildträger geklebt. Die Collage stellt sowohl eine Technik als auch das Ergebnis eines Kunstwerkes dar.

Mich reizen die spannenden Kompositionen, vielfach Ergebnis zunächst ungeplanter Herangehensweise, die Geschichten, die sich für den Künstler und den Betrachter ergeben, die unendliche Auswahl und Kombinierbarkeit je nach Aufgabenstellung. Ein überraschendes Moment bei guter Nutzung der Technik Collage lässt manchmal den Eindruck entstehen, dass es sich nicht um geklebte Einzelteile, sondern sich um Malerei handeln könnte. Andererseits liegt für mich in der deutlichen Betonung der Collageelemente ein besonderer gestalterischer Reiz.

In der Galerie zeige ich einige Collage-Serien.